Sparkasse Regensburg schließt Filiale in Laaber!

Sparkasse Laaber
Elisabeth Dendorfer

07. November 2022

Das Sterben vieler Sparkassenfilialen, insbesondere in ländlichen Gebieten, stellt viele Mitbürger vor große Herausforderungen. Die Entwicklungen, die die gesamte Branche betreffen, werden wir nicht umkehren können.
Wir als SPD Laaber fordern neue Lösungen und Konzepte, um auch zukünftig für alle Sparkassen-Kunden die für sie relevanten Services in der Fläche sicherzustellen. Denn dies verstehen wir als Teil des Versorgungsauftrags eines öffentlich-rechtlichen Kreditinstituts.

Am 30.06.2022 erreichte uns in Laaber die Nachricht, dass die Sparkasse Regensburg 10 ihrer 31 Geschäftsstellen zum Jahresende schließen wird.
Darunter auch die Filiale in Laaber. Die Bargeldversorgung bleibt durch die bekannten Automaten gesichert, die klassische Bankberatung jedoch wird es in Laaber durch die Sparkasse Regensburg dann aber nicht mehr geben.
Eine Bankfiliale zu besuchen ist für viele von uns, mit der Ausnahme des Bargeldbezugs am Automaten, eine Seltenheit geworden. Doch es gibt auch Mitbürger, denen der Sprung in die neue, digitale Welt nicht so leicht von der Hand geht und für die der persönliche Kontakt vor Ort wichtig ist.
Bei allen Schritten hin zu mehr Digitalisierung und Mobilisierung bleibt es aber die Aufgabe eines öffentlich-rechtlichen Kreditinstituts, alle seine Kunden bedarfsgerecht zu versorgen. Hierzu gab es bereits im Jahr 2016, als die Sparkasse Regensburg ein Drittel ihres gesamten Filialnetzes aufgab, Zusagen, dass auf diesem Gebiet erhöhte Anstrengungen unternommen werden. Passiert ist dazu leider wenig.
Es muss jetzt unbedingt damit begonnen werden, neue Formen der Kundenberatung und Kundenbetreuung zu etablieren. Beispiele und Ideen gibt es zur Genüge. Einige Sparkassen in Deutschland realisieren seit Jahren z.B. Besuche durch mobile Bankfilialen oder Bankenbusse, welche an bestimmten Tagen den Vor-Ort-Service sicherstellen.

Was spricht z.B. gegen eine Präsenz der Sparkasse donnerstags zu den bekannten Marktzeiten in Laaber?