Geschichte der SPD Laaber

Die Geschichte der ältesten Partei Deutschlands beginnt auch in Laaber sehr früh:

Im Kassenheft 4. Quartal 1946 von Bezirkskassiererin Marianne Ernst stand: OV Laaber 1931: 33 Mitglieder, 1971 waren es deren 42 und 1996 52.
Ob es vor 1931 schon eine SPD in Laaber gab, ist unbekannt.
Während der NS-Zeit war die SPD verboten. Sie hatte sich strikt und vehement gegen die NSDAP eingesetzt. Viele Sozialdemokraten wurde verhaftet oder ermordet.

Frauenwahlrecht
Frauenwahlrecht Foto: Peter Pavlas

Fest steht, dass die SPD Laaber im Jahre 1949 in Eisenhammer von 7 Männern wiederbelebt wurde.
Zur 50-Jahr-Feier 1999 wurde Anton Schreiner als (Wieder-)Gründungsmitglied und Mitglied der SPD seit 1947 geehrt. Zu seinen besten Zeiten hatte der Verein über 80 Mitglieder (Stand 1992). In der damaligen Mitgliederliste finden sich einfache Arbeiter und Angestellte ebenso wie Selbständige und Fabrikbesitzer. Diese Mischung ist heute kaum anders.
Der Polizist Josef Schreiner war lange Jahre SPD-Bürgermeister in Laaber. Er war beliebt, vor allem wegen seiner Art, die Probleme im Marktrat oder zusammen mit den Bürgern zu erledigen: “Schnell und unkompliziert”, war seine Devise.

Derzeit ist der Ortsverein der SPD in Laaber mit 3 Sitzen im Marktrat bei 5 Gruppierungen vertreten. Die SPD Laaber ist aus dem Leben im Markt nicht mehr wegzudenken.

SPD Laaber heute
SPD Laaber heute Foto: Peter Pavlas

Viele prominente Genossinnen und Genossen auch aus Land- und Bundestag besuchten uns und hielten Reden. Erinnert sei nur an Renate Schmidt, Erika Simm, Jochen Wahnschaffe, den späteren Bundeskanzler und damaligen Ministerpräsidenten Gerhard Schröder, sowie Marianne Schieder im Goß-Saal in Deuerling. Auch Ludwig Stiegler war einer der “Fastenprediger”.

Gerhard Schröder Albert Schmid
Gerhard Schröder Albert Schmid Foto: Peter Pavlas

Das jährliche Weinfest auf dem Marktplatz sowie die “Fastenpredigt” waren Ideen von unserem Mitglied Dr. Albert Schmid.

Weinfest
Weinfest Foto: Peter Pavlas

Die SPD hatte in vorausschauender Weise z. B. schon 1992 beantragt, die Kanalisation im Außenbereich voranzutreiben. Auch ein “Marktblattl” der SPD gab es schon einmal. Vielleicht wird es wieder neu aufgelegt?
Die Ausstellung “150 Jahre SPD” machten wir am 26. Juli 2013 im großen Planksaal der Bevölkerung zugänglich. Die Schau wurde von den drei SPD-Ortsvereinen Deuerling, Brunn und Laaber veranstaltet. Auch die SPD Beratzhausen und die SPD Hemau beteiligen sich daran. Festredner war Dr. Albert Schmid. Zur Vorführung kam auch ein ca. 20minütiger Film über 150 Jahre SPD.
Nach dem Motto “Einer ist stark, aber drei sind stärker” haben sich die drei SPD Ortsvereine Brunn, Deuerling und Laaber entschlossen, größere Veranstaltungen gemeinsam zu organisieren.

150 Jahre
150 Jahre SPD Foto: Peter Pavlas

Unser bekanntestes Mitglied ist Albert Schmid (geb. 1945 in Laaber). Er war von 2000 bis 2010 Präsident des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge. Von März 2009 bis 2017 war er Vorsitzender des Landeskomitees der Katholiken in Bayern.

Dr. Albert Schmid
Dr. Albert Schmid Foto: Peter Pavlas

Peter Pavlas